Momo vom Burgenlandkreis

Momo ist ein reinrassiger tricolor Bolonka Zwetna Rüde und hat seine Zuchtbeurteilungen mit Bravour bestanden. Er verfügt über ein schönes vollzahniges Scherengebiss und hat Papiere der vereinigten Rassehundezüchter e.V.

  

Momo Geburtstagsbild
momo3a
momo3b
momo4
momo4a
momo5
momo6a
momo8
momo8b
momo8d
momo8e
momo8f
01/12 
start stop bwd fwd
 

Patella frei = Grad 0

Größe: 27 cm, Gewicht: 5,1 kg

DOK Untersuchung: Augen frei von vererbbaren Erkrankungen incl. Gonioskopie!

DNA-Profil hinterlegt bei Laboklin 

Das Probenmaterial für das DNA-Profil und die Gentests von Momo wurden unmittelbar durch den Tierarzt per EDTA-Blut an Laboklin versandt.

prcd-PRA Ergebnis: Genotyp N/N
Interpretation: Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot) für das normale Gen. Dieser Hund trägt nicht die prcd-PRA-Mutation, die als ursächlich für diese Form der PRA beschrieben wurde. Es besteht kein Risiko, dass der Hund an dieser Form der prcd-PRA erkrankt. Der untersuchte Hund kann mit jedem beliebigen Hund verpaart werden, da hierbei kein Risiko für betroffene Nachkommen besteht.

Furnishing-Ergebnis: Genotyp F/F 

Interpretation: Der untersuchte Hund trägt NICHT das satin- (unfurnished) Allel. Er ist homozygot für das Furnishing-Allel und wird nur dieses an seine Nachkommen weitergeben

Dilution Ergebnis: Genotyp D/D  

Interpretation: Der untersuchte Hund ist kein Anlageträger des Farbverdünnungsallels Dilution. Der Hund kann an seine Nachkommen nur das Wildtypallel (D), nicht aber das Verdünnungsallel (d) weitergeben.

Merle (cryptic Merle) Ergebnis: Genotyp N/N - oder auch mit m/m bezeichnet

Interpretation: Der untersuchte Hund ist kein Träger der Anlage für die Merle-Färbung. Er wird die Merle- Färbung nicht ausprägen. Auch an die Nachkommen wird die Merle-Färbung nicht weitergegeben. 

Ausstellungserfolge: 

Frühlingssieger 2015 ( Formwertnote: V1) in der offenen Klasse

Pfalz-Sieger 2015 ( Formwertnote: V1) in der offenen Klasse

Momo ist ein totaler Schatz, er ist sehr menschenbezogen und hat ein ganz tolles Wesen, das er auch an seine Kinder weitergegeben hat.

Seine Kinderschar könnt Ihr hier begutachten:

Unser A-Wurf vom Aufspringbach  (7,1) 

Unser B-Wurf vom Aufspringbach (2,6)

Unser D-Wurf vom Aufspringbach (3,3)

A-Wurf der Wölfchen  (4,0)

F-Wurf Bolonka of Clermont (1,6)

Unser H-Wurf vom Aufspringbach (3/2)

R-Wurf der Bolonkas of Clermont (5,0)

S-Wurf der Bolonkas of Clermont (3/4)

unser I-Wurf vom Aufspringbach (3,0)

update: 27. November 2017 - Wir haben Momo heute kastrieren lassen, er hat uns wunderbare Nachkommen geschenkt, die auch bereits in der Zucht sind und wir sind über jeden Momozwerg dankbar. Aber nun darf er auch endlich so oft er mag zu seinen Mädels, ohne dass man immer aufpassen muss ;-). Besonders möchte ich Astrid danken, die immer so einen weiten Weg gemacht hat und immer so begeistert von ihrem Momo Nachwuchs ist. Wir im Übrigen auch!